• ASGZ

Tagesbericht zur RM 2017 - Tag 1

Wie bereits in den Jahren 2001, 2005 und 2008 organisiert die alpine Segelfluggruppe Zweisimmen auch dieses Jahr wieder eine «Regionale Meisterschaft Alpen» auf dem Flugplatz Zweisimmen. Die Piloten sammeln an diesen Regionalmeisterschaften Punkte und werden bestenfalls für die «Schweizer Meisterschaft» im Segelflug eingeladen.

Nachdem einige Piloten bereits am Freitagabend anreisten, wurde die RM am Samstag um 10 Uhr mit einem Briefing eröffnet. 14 Piloten aus der ganzen Schweiz nehmen an diesem Wettbewerb teil. Da Petrus und Flugwetter mit Verspätung anreisten, wurde ein zweites Briefing um 14 Uhr angesetzt. In der Zwischenzeit wurde der Grill bereits rege genutzt.


Um die Mittagszeit hellte der Himmel auf und die Flugzeuge wurden für den Flug vorbereitet. Als Aufgabe galt es, einen Assigned Area Task (AAT) abzufliegen mit den folgenden Eckpunkten: Abflug in Saanenmöser – Rochers de Naye – Eriz – Lenk – Ziel in Zweisimmen.


Ab 14 Uhr 30 wurde mit drei Schleppmaschinen gestartet. Erstes Ziel lautete nun, sich über Zweisimmen in der Luft zu halten und erste Eindrücke von Wetter, Wind und Gelände zu sammeln. Um 16 Uhr wurde die Startlinie geöffnet und damit die Flugaufgabe gestartet. Dabei galt es, in 90 Minuten zwischen diesen drei Wendepunkten möglichst viele Kilometer abzufliegen. Wer dabei das beste Verhältnis aus Distanz und Geschwindigkeit erreichte, den sogenannten Geschwindigkeits-Schnitt, holte am meisten Punkte.


Einige Piloten mussten die Flugaufgabe aufgrund von zunehmender Wolkenabschirmung und damit abnehmender Thermik abbrechen und landeten auf den umliegenden Flugplätzen. Die Flüge wurden elektronisch ausgewertet und waren im Internet live verfolgbar.


Um 17 Uhr 05 landete der erste Pilot und nach 18 Uhr kehrten auch die Flugzeuge mit Zwischenlandungen in Saanen, Thun und Gruyères zurück in Zweisimmen. Die Tagesresultate sind unter RM 2017 – Tageswertungen abrufbar. Text: Ernst Zurbrügg.




















0 views

© 2020 | Alpine Segelfluggruppe Zweisimmen | NvS